Französische Kunst des 19. Jahrhunderts in der Kunsthalle Mannheim Führung durch die Sammlung mit anschließendem Kreativworkshop

Status:
Anmeldung möglich
Kursnr.:
C20116
Termin:
Fr., 07.06.2024,
15:15 - 17:30 Uhr
Dauer:
1 Termin
Gebühr:
29,00 €

Französische Künstler spielten schon immer eine bedeutende Rolle in der Sammlung der Kunsthalle Mannheim. Schon ein Jahr nach der Eröffnung 1909 erwarb die Kunsthalle Édouard Manets monumentales Gemälde "Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko", bis heute wohl eines der bedeutendsten Werke der Kunsthalle. Es folgten weitere Bilder und Skulpturen französischer Impressionisten wie Paul Cézanne, Pierre-Auguste Renoir und Auguste Rodin. Der Impressionismus war zu der Zeit durchaus umstritten, und es war keine Selbstverständlichkeit, dass ein deutsches Museum sich neuen Einflüssen aus Frankreich öffnete.

Bei unserem Besuch in der Kunsthalle Mannheim werden wir mehr über diese Künstler, ihre Werke und ihre Zeit erfahren.

Nach der Führung werden wir selbst kreativ. In den Ateliers der Kunsthalle machen wir mit einer kleinen Gruppe (max. 12 Personen) einen kurzen praktischen Ausflug in die Welt der französischen Kunst. Sie brauchen dafür keine praktischen Vorkenntnisse. Neugier und Experimentierfreude reichen aus!

 

Hinweise / Material:
Inkl. Eintritt in die Kunsthalle Mannheim.
Bitte tragen Sie Kleidung, die schmutzig werden kann.


Dozent(en)

Tina Kaufmann, vhs Heddesheim ( Alle Veranstaltungen)


Dokumente

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermin

Datum:

07.06.2024

Uhrzeit:

15:15 - 17:30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Atrium der Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4